Unsere Neuigkeiten für Sie.

12.04.2017

IQAkte Personal 3.1 überzeugt bei Personal Swiss 2017

Mit einem erneuten Plus an Besuchern ziehen wir nach unserem Messeauftritt bei der Personal Swiss in Zürich am 04. und 05. April auch dieses Jahr wieder positiv Bilanz. Die Besucherinnen und Besucher interessierte vor allem ein Highlight der neuen Version 3.1 unserer digitalen Personalakte IQAkte Personal: die neue Checklisten-Funktion, über die Personalabteilungen HR-Prozesse einfach, flexibel und vor allem selbständig im System abbilden können. Auch einige unserer Schweizer Kunden und Partner informierten sich vor Ort über diese und weitere Neuerungen. Bis zum letzten Platz besetzt war zudem der Vortrag unseres Geschäftsführers Frank Rüttger auf der Messebühne zum Thema: Zeit für Change: Digitale HR-Prozesse einfach machen.  

Und weil nach der Messe vor der Messe ist, freuen wir uns schon jetzt auf viele weitere spannende Gespräche bei der Personal Nord (25./26.04., Hamburg) und Personal Süd (09./10.05., Stuttgart)!

14.03.2017

„Digitale Personalakte und Datenschutz“ – Business-Frühstück stößt auf großes Interesse

Gemeinsam mit dem Bundesverband für mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der Kanzlei Hohenstein aus Bad Nauheim hatten wir für den 8. März 2017 zum Business Breakfast rund um das Thema digitale Personalakte und Datenschutz eingeladen. Mehr als 25 Teilnehmer/innen informierten sich hier zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und wie sich diese auf den Umgang mit personenbezogenen Daten auswirkt.

In seiner Keynote stellte unser Geschäftsführer Frank Rüttger zunächst heraus, dass die Digitalisierung der HR-Abteilung als längerfristiges, mehrstufiges Projekt angelegt sein sollte. Dabei müsse Datenschutz schon von Beginn an ganz oben mit auf der Agenda stehen, etwa indem der Datenschutzbeauftragte an der Auswahl einer digitalen Personalaktenlösung und der Planung des Digitalisierungsprojektes beteiligt wird.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Peter Kath erläuterte anschließend Rechte und Pflichten aus der EU-DSGVO, die im Mai 2018 in Kraft treten wird. Eine wichtige Änderung ist, dass Unternehmen in einer Datenschutzfolgeabschätzung künftig detailliert dokumentieren müssen, zu welchem Zweck sie Mitarbeiterdaten erheben, speichern und verarbeiten und wie sie diese vor einem Missbrauch schützen. Im Falle einer mangelnden Umsetzung drohen bei einer Betriebsprüfung dann erstmals auch erhebliche Strafen.

Unsere Partner- und Sales-Managerin Martina Brehm präsentierte abschließend, wie die IQAkte Personal ein effizientes, datenschutzkonformes Arbeiten ermöglicht – etwa durch ein feingranulares Rollen- und Rechtekonzept, das die HR-Abteilung selbst administrieren kann. Mit ihrer Historienfunktion dokumentiert die IQAkte Personal zudem automatisch jede Änderung oder Ergänzung in der Mitarbeiterakte, auch bleiben ältere Dokumentversionen erhalten und können jederzeit wiederhergestellt werden. Das endgültige Löschen funktioniert mit Berechtigung nur nach dem Vier-Augen-Prinzip. Für Betriebsprüfungen bietet die IQAkte Personal außerdem eine eigene Dokumentationsakte mit Mustervorlagen.

Wir freuen uns über den großen Erfolg der Veranstaltung! Dass Teilnehmer/innen aus der Region, aber auch etwa aus Düsseldorf anreisten, zeigt, wie wichtig das Thema für Unternehmen ist.

21.02.2017

Messen Personal 2017: IQDoQ stellt digitale Personalakte mit „Alles abgehakt?“-Funktion vor

Auf den Messen Personal Swiss (Zürich, 04.-05.04.2017: Halle 5, Stand B.15), Personal Nord (Hamburg, 25.-26.04.2017: Halle A4, Stand E.13) und Personal Süd (Stuttgart, 09.-10.05.2017: Halle 1, Stand B.17) zeigt die Materna-Tochter IQDoQ eine Preview auf die neue Version 3.1 ihrer digitalen Personalakte IQAkte Personal. Eine neuartige Checklisten-Funktion ermöglicht es der Personalabteilung darin erstmals, HR-Prozesse einfach, flexibel und vor allem selbständig im System abzubilden. Außerdem präsentiert IQDoQ die multimediale Lösung der Schwestergesellschaft Materna TMT für das digitale Onboarding neuer Mitarbeiter.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung.

News von 2016 laden

Katja Dippel

Marketing Communications Manager

Rufen Sie mich an
06101 / 806-226

Oder schreiben Sie mir
marketing@iqdoq.de