Ihr Plus im Dokumenten­management – seit mehr als 25 Jahren.

Türschilder aus der Anfangszeit 1982 ff
Altes Türschild von IQDoQ.

IQDoQ ist Ihr Spezialist mit dem feinen Gespür für Prozesse und Dokumente

IQDoQ ist Ihr Spezialist mit dem feinen Gespür für Prozesse und Dokumente. Als Tochterunternehmen der Materna-Gruppe haben wir uns auf Software für effizientes Dokumenten­management spezialisiert. Seit über 25 Jahren realisieren wir digitale Aktenlösungen, die dokumentbasierte Prozesse spürbar vereinfachen und erleichtern. Heute stehen die Produktmarken HyperDoc und IQAkte für ein effizientes zukunftssicheres Dokumenten­management, das wir in rund 1.000 Projekten unter Beweis gestellt haben.

Wir sprechen Ihre Sprache – ein großer Vorteil, wenn es um branchen- und unternehmensspezifische Anforderungen geht. Wir denken mit – darum sind unsere Anwendungen skalierbar und verfügen über vielseitige Schnittstellen zur Anbindung an ERP-, CRM-, HR- und andere Systeme. Wir sind zukunftsorientiert – und darum informieren wir uns ständig über neue Vorschriften und passen unsere Lösungen an aktuelle Compliance-Anforderungen an.

Die IQDoQ-Historie im Überblick

1986

Unter Einsatz des Dokumenten­management-Systems HyperDoc realisiert IQDoQ das erste Archivierungsprojekt – der Beginn einer kontinuierlich betriebenen Weiterentwicklung des Produkts.

2000

HyperDoc und Kundenbasis wachsen erfolgreich, daher wird das Geschäft gebündelt: Als Ausgründung der Muttergesellschaft Materna GmbH positioniert sich IQDoQ als Document Management Company mit einem starken Fokus auf das individuelle Projekt- und Lösungsgeschäft.

2007

Mit erstmals 15.000 gleichzeitigen Zugriffen auf das System der Deutschen Angestellten Krankenkasse DAK stellt die installierte IQDoQ-Lösung ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis.

2009

Mit der digitalen Personalakte IQAkte Personal bringt IQDoQ das erste standardisierte Produkt aus der Familie der neu eingeführten IQAkten auf den Markt. Durch die Ausrichtung auf ein Fachthema bzw. einen Fachprozess ermöglicht die zukunftsweisende Produktlinie ein besonders effizientes Dokumenten­management von Personalakten – ein Vorzug, den auch kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich nutzen.

2012

Nach der IQAkte Personal unterstützt IQDoQ die Kunden mit der neu eingeführten IQAkte Vertrag nun auch beim effizienten Management von Vertragsakten.

2013

Eine neue Spitzenleistung in der IQDoQ-Geschichte: Bei Dynamic Parcel Distribution DPD werden an nur einem Tag erstmals zwei Millionen Dokumente archiviert.

Engagement für Effizienz
seit über 25 Jahren.

Frank Rüttger
Managing Director IQDoQ GmbH

Frank Ruettger ist die Geschäftsleitung bei IQDoQ GmbH.