Vom Papier zu Digital HR. 
Einfach. Schnell. Sicher.

Digital HR als Entwicklungsprozess.

Digital HR

Die digitale Transformation ist auf dem Vormarsch und macht auch vor den HR-Abteilungen nicht halt. Nutzen Sie die Chance und seien Sie Vorreiter! Profitieren Sie von Transparenz, Effizienz und Automatisierung, die mit der Digitalisierung der HR einhergehen und Sie von administrativen Aufwänden entlasten, Freiräume schaffen und Prozesskosten reduzieren.

Aber wie ins digitale Zeitalter starten? Erfahren Sie, wie Sie einfach, schnell und sicher mit einer digitalen Personal­akte in die digitale Transformation einsteigen und diese Schritt für Schritt zur umfassenden Plattform für Digital HR ausbauen, die Ihren Employee Lifecycle optimal unterstützt – vom Recruiting über Onboarding, Mitarbeiterverwaltung und -bindung, bis zum Austritt.

Verbinden Sie Ihre Informationen, HR-Prozesse, HR-Systeme und Mitarbeiter mit der IQAkte Personal - für effizientere HR-Strukturen und zukunftsweisende HR Strategien: Flexibel. Rundum digital. Zukunftssicher.

Download Interview mit Frank Rüttger zur digitalen Transformation im HR (PDF, 271 KB)

Mitarbeiterakten digitalisieren

Digital HR - Bestandsakten effizient digitalisieren.

Bestandsakten effizient digitalisieren

Am Anfang steht das Papier. Wie digitalisiere ich meine bestehenden Papierakten, damit ich Sie in einer digitalen Personalakte effizient nutzen kann?

Die IQAkte Personal hat viele Talente. Eines davon ist die Digitalisierung von Bestandsakten. Mit automatisch erstellten Trennblättern wacht die IQAkte Personal beim Erfassen darüber, dass Ihre Scans richtig zugeordnet werden. Über den Vorbereitungsaufwand entscheiden dabei allein Sie. Sie möchten die vollständige Akte in eine Datei einscannen, die beim ersten Gebrauch in einzelne Register und Dokumente aufgeteilt wird? Ein Trennblatt genügt. Oder sollen alle Dokumente sofort für einen Einzelzugriff verfügbar sein? Dann ist im Vorfeld pro Dokument ein Trennblatt nötig.

Sie möchten sich zur optimalen Erfassungsstrategie für Ihr Unternehmen beraten lassen? Machen wir gerne. Und falls Sie die Digitalisierung auslagern möchten, sagen wir Ihnen, welche Scandienstleister besonders zuverlässig sind.

Download Anwenderbericht Digitalisierung (PDF, 327 KB)

Ausgewählte Scandienstleister und Scannerhersteller

DOS Dokumentensysteme GmbH ist Kunde der IQDoQ GmbH.
Frankenraster GmbH ist Kunde der IQDoQ GmbH.
Fujitsu Technology ist Kunde der IQDoQ GmbH.
Hewlett-Packard GmbH ist Kunde der IQDoQ GmbH.
Imasol GmbH ist Kunde der IQDoQ GmbH.
InoTech GmbH ist Kunde der IQDoQ GmbH.

So unterstützt die IQAkte Personal die Digitalisierung der Bestandsakten

Digitalisierung im HR dank Digitaler Personalakte.

4 Schritte zur digitalen HR Abteilung

Digital HR - Digitalisierung in Stufen.

HR 4.0: Digitale Personalarbeit im Wandel

Der Weg hin zu Digital HR beginnt für Personaler mit der elektronischen Personalakte: Weg von Papierbergen, hin zu digitaler Information auf Knopfdruck. Diese digitale Basis bauen Sie nun sukzessive aus: Digitale HR Prozesse in der Personal­akte unterstützen Ihre Arbeitsabläufe, die digitale Vernetzung der Personal­akte erweitert Ihren digitalen Wissenspool und digitale Analysen sorgen für neue Erkenntnisse. So wird die HR-Abteilung dank Digital HR vom Verwalter zum wertvollen strategischen Businesspartner der Unternehmensführung.

Fachartikel zur digitalen Transformation im HR (PDF, 212 KB)

Schritt 1: Digitale Personal­akte

Eine digitale Personal­akte ist mehr als digitales Papier. Aktenübergreifendes Suchen und Volltexterkennung sorgen für Information auf Knopfdruck. Standortübergreifend, transparent und sicher. Für noch mehr Effizienz sorgen clevere Funktionen wie digitales Aufgabenmanagement, Formularverwaltung und Korrespondenzerzeugung. Sie möchten mehr über die Vorteile und Potenziale der digitalen Personal­akte erfahren? Hier geht es weiter.

Schritt 2: Digitale Prozesse

Digitale HR Prozesse unterstützten, automatisieren und standardisieren die Arbeitsabläufe in Ihrer HR-Abteilung rund um den Employee Lifecycle. Digitales On- und Off-Boarding, Seminar- und Weiterbildungs-Management, die elektronische Bearbeitung von Mitarbeiter-Anträgen oder auch die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat lassen sich in Ihre digitale Personal­akte integrieren. Welche Möglichkeiten Ihnen hierfür zur Verfügung stehen, erfahren Sie hier.

Schritt 3: Digitale Vernetzung

Welche Papieroasen gibt es nach der Digitalisierung der Personal­akten noch? Bauen Sie Ihre Personal­akte mit Zusatzmodulen wie der Arbeitgeberakte zur zentralen Wissensplattform Ihrer HR Organisation aus und nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Personal­akte mit weiteren HR-IT-Systemen zu vernetzen.

Damit erweitern Sie nicht nur Ihren Wissenspool, sondern unterstützen auch systemübergreifende HR Prozesse wie die automatische Verteilung der Gehaltsabrechnungen über das Self-Service Portal der digitalen Personal­akte. Welche Lösungsansätze Ihnen in der IQAkte Personal dafür zur Verfügung stehen, lesen Sie hier.

Schritt 4: Digitale Analysen

Nutzen Sie Ihren HR-Datenpool, um mit intelligenten Analysen Mehrwerte zu generieren! Dabei hilft Ihnen HR Analytics nicht nur für eine vorausschauende Personalplanung und wichtigen Daten und Fakten für die Unternehmensstrategie, sondern auch beim Datenqualitätsmanagement.

Denn nur aus vollständigen und gepflegten Daten lassen sich Mehrwerte für das Personalmanagement erzeugen. Wie genau das aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier.

Digitaler Employee Lifecycle

Digital HR - Ihre Basis im Employee Lifecycle.

Digital HR: Ihre Basis im Employee Lifecycle

Die digitale Personal­akte IQAkte Personal verbindet Ihre Informationen, HR-Prozesse, HR-Systeme und Mitarbeiter. Voll ausgebaut ist sie Ihre umfassende Steuerungs-Plattform für den Employee Lifecycle. Angefangen bei digitalen Bewerbungsprozessen über Onboarding, Personalentwicklung und -verwaltung bis zum Offboarding Ihrer Mitarbeiter.

Ihre Vorteile: Die integrierten Prozess- und Workflow-Module der IQAkte Personal sorgen für nicht nur für reibungslose Abläufe innerhalb der HR-Abteilung, sondern auch für hohe Transparenz und schnelle Reaktionszeiten. Gleichzeitig unterstützen die Self Service-Portale der IQAkte Personal die digitale Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern und Führungskräften. So fördert moderne Personalarbeit Motivation und Zufriedenheit!

So unterstützt die IQAkte Personal Ihren digitalen Employee Lifecycle

So unterstützt die IQAkte Personal Ihren digitalen Employee Lifecycle.

Zukunft Personal Europe 2018: IQDoQ zeigt Digital HR rund um die digitale Personalakte

Auf der Messe Zukunft Personal Europe (Köln, 11.-13.09.2018: Halle 3.2, Stand C.03) präsentiert die Materna-Tochter IQDoQ innovative Anwendungsfälle für Digital HR rund um ihre digitale Personalakte IQAkte Personal. Die Standardsoftware lässt sich in nur fünf Tagen einführen und kann später schrittweise zur umfassenden Plattform für Digital HR ausgebaut werden. Neben den IQDoQ-eigenen Komponenten kommt dabei auch innovative Technologie von Partnern zum Einsatz: So zeigt Materna auf dem Messestand die Einbindung von HR-Chatbots, die Standardanfragen von Bewerbern zum Unternehmen, zu Entwicklungsmöglichkeiten und Stellenangeboten automatisiert beantworten. Der Scan-Dienstleister imasol wiederum berät Interessenten zur effizienten Erstübernahme von Papierakten sowie über zusätzliche Digitalisierungsservices im Tagesgeschäft.

Alle News

Webinar digitale Personalakte: Mit der IQAkte Personal zur digitalen HR-Abteilung

Webinar digitale Personalakte: Mit der IQAkte Personal zur digitalen HR-Abteilung
  • 21.09.2018 10:45
  • 05.10.2018 10:45
  • 19.10.2018 10:45

Sie wollen Ihre HR-Prozesse digitalisieren? Erfahren Sie im Webcast, wie Sie mit der IQAkte Personal die ideale Basis dafür schaffen: vom effizienten Scannen der Bestandsakten über geführte Arbeitsabläufe mit Checklisten bis hin zu automatischer Dokumentenerzeugung und Self Services für Mitarbeiter und Führungskräfte.

Gestalten Sie den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen mit – einfach, schnell und sicher!

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*Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei!

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Grimm

Account Manager & Internal Sales

Rufen Sie mich an
  06101 / 806-183

Oder schreiben Sie mir
vertrieb@iqdoq.de

Benedikt Grimm ist Account und Internal Sales Manager bei IQDoQ.
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