Ihr Plus im Enterprise Information Management – seit mehr als 30 Jahren.

Altes Türschild von IQDoQ.
Türschilder aus der Anfangszeit

IQDoQ ist Ihr Spezialist für digitalen Wandel

IQDoQ ist Ihr Spezialist für digitalen Wandel. Als Tochterunternehmen der Materna-Gruppe haben wir uns seit über 30 Jahren auf Software für effizientes Enterprise Information Management spezialisiert. Mit unserem Information-Management-System HyperDoc und unseren digitalen IQAkten vereinfachen wir Ihre Fachprozesse spürbar und holen das Beste aus Ihren Dokumenten und Daten heraus – einfach, schnell und sicher. Im Cloud- oder Managed-Service-Modell übernehmen wir wahlweise auch die Verantwortung für den Betrieb Ihrer Lösung. Unsere Produkte und kundenspezifischen Lösungen haben sich bereits in mehr als 1.000 Projekten bewährt.

Wir sprechen Ihre Sprache – ein großer Vorteil, wenn es um branchen- und unternehmensspezifische Anforderungen geht. Wir denken mit – darum sind unsere Anwendungen skalierbar und verfügen über vielseitige Schnittstellen zur Anbindung an ERP-, CRM-, HR- und andere Systeme. Wir sind zukunftsorientiert – und darum informieren wir uns ständig über neue Vorschriften und passen unsere Lösungen an aktuelle Compliance-Anforderungen an.

Die IQDoQ-Historie im Überblick

1986

Unter Einsatz des Dokumenten­management-Systems HyperDoc realisiert IQDoQ das erste Archivierungsprojekt – der Beginn einer kontinuierlich betriebenen Weiterentwicklung des Produkts.




2000

HyperDoc und Kundenbasis wachsen erfolgreich, daher wird das Geschäft gebündelt: Als Ausgründung der Muttergesellschaft Materna GmbH positioniert sich IQDoQ als Document Management Company mit einem starken Fokus auf das individuelle Projekt- und Lösungsgeschäft.



2007

Mit erstmals 15.000 gleichzeitigen Zugriffen auf das System der Deutschen Angestellten Krankenkasse DAK stellt die installierte IQDoQ-Lösung ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis.



2009

Mit der digitalen Personal­akte IQAkte Personal bringt IQDoQ das erste standardisierte Produkt aus der Familie der neu eingeführten IQAkten auf den Markt. Durch die Ausrichtung auf ein Fachthema bzw. einen Fachprozess ermöglicht die zukunftsweisende Produktlinie ein besonders effizientes Dokumenten­management von Personal­akten – ein Vorzug, den auch kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich nutzen.

2012

Nach der IQAkte Personal unterstützt IQDoQ die Kunden mit der neu eingeführten IQAkte Vertrag nun auch beim effizienten Management von Vertragsakten.





2013

Eine neue Spitzenleistung in der IQDoQ-Geschichte: Bei Dynamic Parcel Distribution DPD werden an nur einem Tag erstmals zwei Millionen Dokumente archiviert.




2015

Werner Schäfer – Geschäftsführer von IQDoQ seit der ersten Stunde – geht in den Ruhestand. Es übernimmt der erfahrene Manager Frank Rüttger. Zuvor war er für das strategische Geschäftsfeld der IQAkten verantwortlich, welches er auch in seiner neuen Funktion systematisch ausbaut.


2018

IQDoQ positioniert sich als Spezialist für digitalen Wandel. Seine Produkte, kundenspezifischen Lösungen und sein umfassendes Prozess-Know-how eröffnen Kunden neue digitale Wege. Außerdem weitet IQDoQ sein Angebot an Managed und Cloud Services aus.


Engagement für Effizienz
seit über 30 Jahren.

Frank Rüttger
Managing Director IQDoQ GmbH

Frank Ruettger ist die Geschäftsleitung bei IQDoQ GmbH.