Unsere Neuigkeiten für Sie.

Weitere aktuelle News von IQDoQ sowie Blog-Artikel rund um die digitale Personalakte finden Sie unter:

https://personalakten-digitalisieren.de/newsroom/

IQDoQ veranstaltet Round Table: Die digitale Akte und das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)

In unserer Hamburger Geschäftsstelle fand am 20. April 2019 unser erster Round Table zum Thema "Die digitale Akte und das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)" statt. Zusammen mit einigen IQAkte Personal Kunden haben wir einen spannenden Vormittag mit konstruktiven Beiträgen, reger Diskussion und großem Interesse am Thema erlebt.

Das hat uns verdeutlicht, dass - und wie - unsere Kunden von der softwaregestützten Abwicklung von BEM-Fällen profitieren können - zumal BEM nicht nur eine gesetzliche Vorgabe (§ 167 Absatz 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX)), sondern auch ein wirksames Instrument ist, um Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz zu binden, Motivation zu fördern und Fehlzeiten zu reduzieren.

Zukunft Personal Süd 2019: IQDoQ gibt Tipps zur erfolgreichen Einführung der digitalen Personalakte

Mit über 180 Beiträgen und interaktiven Formaten bietet das innovationsgeprägte Begleitprogramm der Zukunft Personal Süd am 9. und 10. April in Stuttgart Wissen aus erster Hand. Speziell aufs Networking ausgerichtete Formate garantieren spannende Fachdiskussionen und neue Impulse. Die Personalfachmesse bietet Ihnen Top Keynote Speaker, interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie innovative Workshops.

Wir freuen uns insbesondere auf den Vortrag unseres Geschäftsführers Frank Rüttger am Dienstag, den 9. April um 16 Uhr zum Thema „Wie Sie Ihre digitale Personalakte erfolgreich einführen.“ auf der IT Solution Stage. Darin erläutert er, wie Projektverantwortliche die typischen Herausforderungen vor und während der Einführung der digitalen Personalakte effizient lösen können: von der Bewilligung des Budgets, über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat bis hin zur Lösungsauswahl und zur Bestandsaktendigitalisierung.

Zu einem regen Austausch rund um die digitale Personalakte und Digital HR laden wir Sie herzlich auf unseren Messestand B.17 in Halle 1 ein.

IQDoQ gewinnt fünf neue Kunden für digitale IQAkten

Sechs Neukundenaufträge für IQDoQ.

In den Monaten Juni bis August 2018 haben wir fünf Neukundenaufträge für unsere digitalen IQAkten erhalten. Zusammengenommen werden damit weitere 4.010 Mitarbeiter und 3.000 Verträge in den flexiblen Standardlösungen verwaltet.

Auf die digitale Personalakte IQAkte Personal setzt das Klinikum Lippe – mit 3.300 Mitarbeitern in 30 Fachkliniken an drei Standorten eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland.

Weiterlesen

Zukunft Personal Europe 2018: IQDoQ zeigt Digital HR rund um die digitale Personalakte

IQDoQ ist dabei: Zukunft Personal Europe

Auf der Messe Zukunft Personal Europe (Köln, 11.-13.09.2018: Halle 3.2, Stand C.03) präsentiert die Materna-Tochter IQDoQ innovative Anwendungsfälle für Digital HR rund um ihre digitale Personalakte IQAkte Personal. Die Standardsoftware lässt sich in nur fünf Tagen einführen und kann später schrittweise zur umfassenden Plattform für Digital HR ausgebaut werden. Neben den IQDoQ-eigenen Komponenten kommt dabei auch innovative Technologie von Partnern zum Einsatz: So zeigt Materna auf dem Messestand die Einbindung von HR-Chatbots, die Standardanfragen von Bewerbern zum Unternehmen, zu Entwicklungsmöglichkeiten und Stellenangeboten automatisiert beantworten. Der Scan-Dienstleister imasol wiederum berät Interessenten zur effizienten Erstübernahme von Papierakten sowie über zusätzliche Digitalisierungsservices im Tagesgeschäft.

Zur vollständigen Pressemitteilung:

Weiterlesen (PDF, 84 KB)

Gelungener Auftritt bei der Zukunft Personal SÜD 2018: IQDoQ überzeugt mit Digital HR

Frank Rüttger zusammen mit Lobo.

Die vielen Besucherinnen und Besucher sehen vor diesem Hintergrund die Einführung der digitalen Personalakte als Einstieg in das Thema Digital HR. Mit der IQAkte Personal als Basis kann die HR-Abteilung stufenweise digitalisiert werden, um schließlich mit HR Analytics die digitale Transformation (vorerst) abzuschließen.

Ein Blick auf die Messe zeigt die große Relevanz von Digitalisierung im HR deutlich. Beispielsweise zeigte der Blogger Sascha Lobo in seiner Keynote „Internet und digitale Gesellschaft“ auf, wie sich digitale Transformation inzwischen auf Gesellschaft und Arbeit auswirkt. So ist zum Beispiel ein schlechtes digitales Umfeld ein echter Kündigungsgrund für Mitarbeiter geworden. Digitalisierung im HR ist folglich auch ein Baustein, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Digital HR bietet hier nicht nur der Personalabteilung neue Flexibilität, sondern auch den Arbeitnehmern neue Möglichkeiten, wenn es etwa um mehr Individualität und Work-Life-Balance geht.

IQDoQ digitalisiert Personalentwicklungsgespräche bei DAK-Gesundheit

Screenshot der Web-Anwendung PEG für Personalentwicklungsgespräche

Als langjähriger Lieferant für Dokumentenmanagement-Lösungen treibt IQDoQ beim Kunden DAK-Gesundheit nun die digitale Transformation der HR-Abteilung voran: Nach der Einführung der digitalen Personalakte IQAkte Personal im letzten Jahr wird 2018 auch eine kundenspezifische Anwendung für das digitale Personalentwicklungsgespräch (PEG) unternehmensweit ausgerollt. Die eigenständige Web-Anwendung wurde in der Praxis bereits in einer Testphase mit rund 100 der insgesamt 11.343 Mitarbeiter/innen erfolgreich getestet. Im nächsten Schritt soll PEG in das Mitarbeiterportal der DAK-Gesundheit integriert werden.

Zur vollständigen Pressemitteilung:

Weiterlesen (PDF, 54 KB)

Gute Vorsätze, aber richtig: IQDoQ bei BVMW-Workshop

IQDoQ bei BVMW-Workshop.

Unter der provokanten Überschrift `„Töte Deine Lieblinge“ – Mit weniger Zielen mehr erreichen` veranstaltete der BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.) in der vergangenen Woche einen spannenden Kurz-Workshop zum Thema Vorsätze. Für IQDoQ GmbH – schon seit längerer Zeit engagiertes Mitglied im BVMW – nahm unser Geschäftsführer Frank Rüttger an dieser Veranstaltung teil.

Was ein besonders spannender Ansatz war: Was für den einzelnen Mitarbeiter gilt, gilt auch für Unternehmen. Modernes Selbstmanagement und die Zielerreichung in Unternehmen sind eng verzahnt und können nicht einzeln betrachtet werden. Im Workshop plädierte der Referent Boris Kimes dafür nach dem Grundsatz „Weniger ist mehr“ zu verfahren und sich auf bestimmte Ziele zu fokussieren. Gerade zu viele unerledigte Aufgaben hemmen uns und lassen uns den Blick auf die wichtigen verlieren. Für die HR-Abteilung als Herzstück eines Unternehmens und Bereich mit vielfältigen und wichtigen Aufgaben ist dieses Thema nach unserem Verständnis von besonderer Relevanz.

Personal Swiss und Zukunft Personal Nord / Süd: IQDoQ zeigt digitale Personal­akte als Plattform für Digital HR

Das ist das Logo der Personal Swiss 2018.

Bei den Messen Personal Swiss (Zürich, 17.-18.04.2018: Halle 5, Stand B.15), Zukunft Personal Süd (Stuttgart, 24.-25.04.2018: Halle 1, Stand B.17) und Zukunft Personal Nord (Hamburg, 15.-16.05.2018: Halle A1, Stand A.06) präsentiert die Materna-Tochter IQDoQ ihre digitale Personalakte IQAkte Personal. Der Anbieter demonstriert außerdem, wie sich die Standardsoftware in nur fünf Tagen einführen und später schrittweise zur umfassenden Plattform für Digital HR ausbauen lässt. Mit dabei am jeweiligen Messestand ist der Scan-Dienstleister imasol. Das Partnerunternehmen von IQDoQ berät Interessenten zur effizienten Erstdigitalisierung von Papierakten sowie Digitalisierungsservices im Tagesgeschäft.

Zur vollständigen Pressemitteilung:

Weiterlesen

Katja Dippel

Marketing Communications Manager

Rufen Sie mich an
06101 / 806-226

Oder schreiben Sie mir
marketing@iqdoq.de

Katja Dippel ist Marketing Communications Manager bei IQDoQ.
Zum Newsletter <br />anmelden
Zum Newsletter
anmelden
Webinar
Webinar